Jürgen Voigt · Praxis für Psychotherapie

Praxis für Psychotherapie

Psychotherapie: Körperpsychotherapie

Ursprung

Die sog. Körpertherapien oder eigentlich besser Körperpsychotherapien gehen alle in ihren Ursprüngen auf den ehemaligen Psychoanalytiker und Freud-Schüler Wilhelm Reich (1897–1957) zurück.

Hintergund

Reichs Arbeiten über die sog. "unfruchtbaren Analysen" führten ihn zu der Erkenntnis, dass durch eine Erinnerung ohne Affekt keine Bearbeitung seelischer Konflkte möglich ist und ebenso keine Besserung der Symptome. Reich glaubte, dass nicht nur einzelne Widerstände, sondern die gesamte charakterliche Haltung des Patienten oder der Patientin dafür verantwortlich sei. Charakterliche Haltungen dienen dazu, die Affekte zu binden und den Menschen vor der Wiederholung von schmerzlichen Erfahrungen zu schützen. Reich entwickelte aus dieser Erkenntnis die "Charakteranalyse". Da die Charaktereigenschaften oft mit bestimmten Körperhaltungen einhergehen, bezog er immer stärker den Körper selber mit ein. Diese neue Therapiemethode – die erste Körpertherapie – nannte er wegen der affektiven und vegetativen Reaktionen, die sie auslöste, "Vegetotherapie".

Oder anders: für den Ausdruck von Gefühlen ist der Einsatz von Muskulatur erforderlich. Sollen die Gefühle allerdings nicht (aus-)gelebt werden, ist die Blockierung der Muskulatur erforderlich, d. h., die Muskulatur wird verkrampft. Muss diese Blockierung der Muskulatur, d. h. die Abwehr der Affekte, aber oft vorgenommen werden, verändert sich der grundsätzliche Tonus der Muskulatur im Sinne einer chronischen Verkrampfung. Diese chronische Verkrampfung kann vom Patienten oder von der Patientin nicht mehr beeinflusst werden, Reich sprach von einem "Muskelpanzer". Umgekehrt bedeutet dies, dass die Beseitigung der chronischen Verspannung, die darin enthaltenen Gefühle aus der Verdrängung befreit und dem Bewusstsein wieder zugänglich macht.

Setting

Körpertherapie findet meistens einmal wöchentlich statt oder auch 14-tägig. Eine höhere Frequenz ist fast immer kontraindiziert. Sie findet im Liegen, Sitzen und Stehen statt.

Interventionen/Techniken

Bei den Körpertherapien kommen Körperübungen (Stresspositionen), Ausdruckübungen, Massagen, Atemübungen und, als integrierendes Moment, natürlich der Dialog zu Einsatz.

Kassenleistung

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Körpertherapie keine Leistung, die über die Krankenkassen abgerechnet werden kann.